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Rassismus perlt an keinem ab! Wie Eltern und Lehrer:innen verinnerlichten Rassismus bei betroffenen Schüler:innen erkennen und entgegenwirken können (elan-Workshop) feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Erfahrungen von Ungleichheit und Rassismus im Alltag und Schule können dafür verantwortlich sein, dass betroffene Schülerinnen und Schüler am Lernen gehindert werden. Die Auswirkungen auf den Bildungsweg und die psychische Gesundheit von Kindern können gravierend sein. Ein Ansatz zum Verständnis von Alltagsrassismus und dessen Auswirkungen stellt das Konzept der verinnerlichten Unterdrückung des amerikanischen Soziologen Dr. T. K. Williams dar. Die Psychologin Rosina Zekarias gibt einen Einblick in das Konzept und geht der Frage nach, was Rassismus- Erfahrungen mit dem Selbst und der Identität, den Emotionen, den zwischenmenschlichen Beziehungen und der psychischen Gesundheit der betroffenen Schülerinnen und Schülern machen. Der Workshop dient dazu die Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen für diese Auswirkungen zu sensibilisieren, um sie frühzeitig zu erkennen und ungesunden Entwicklungen entgegenzuwirken. Praktische Beispiele, die Kinder empowern und die Resilienz stärken, runden den Vortrag ab. Ziel ist es, dass sich von Rassismus betroffene Schülerinnen und Schüler in ihrem Erleben verstanden und nicht allein gelassen fühlen. Dies stärkt und motiviert sie. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
• Kennen des Konzepts "Verinnerlichte Unterdrückung""internalized Oppression" (T. K. Williams) • Kennen der Auswirkungen von Rassismus-Erfahrungen auf den Ebenen der Identität, der Emotionen, der zwischenmenschlichen Beziehungen und der psychischen Gesundheit • Transfer zur Resilienz in alltägliche Situationen und der Schule • Hilfsangebote und Ressourcen kennengelernt • Erweitern der Handlungskompetenz |
Themenbereich |
Umgang mit Konflikten und Problemen, Gewaltprävention |