Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Frankfurt

Der Versroman "Die Sprache des Wassers" von Sarah Crossan als erste Lektüre für IK-Schülerinnen und Schüler – Erweiterung der Sprachkompetenzen (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema Der Versroman "Die Sprache des Wassers" von Sarah Crossan als erste Lektüre für IK-Schülerinnen und Schüler – Erweiterung der Sprachkompetenzen feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Keine Angst vor Herausforderungen – Selbständigkeit fördern". Der Versroman "Die Sprache des Wassers" von Sarah Crossan wird als eine mögliche erste Lektüre im Standarddeutschen für fortgeschrittene IKL-Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Neben der Erarbeitung des Textverständnisses, kann auch eine Erweiterung der Sprachkompetenzen durch die vorgestellten Wortschatz- und Grammatikübungen erfolgen. Es wird ein Unterrichtsmodell präsentiert und diskutiert, das fortgeschrittene IKL-Schülerinnen und Schüler an die Lektüre einer Ganzschrift in Standardsprache heranführt, ohne sie und die Lehrkraft an die Grenzen der Belastbarkeit zu bringen.
In diesem Workshop geht es darum, ausgewählte Stellen des Romans genauer zu betrachten und ein Gespür dafür zu entwickeln, wie man Grammatikthemen und Wortfelder herausarbeiten und durch geeignetes Material einüben kann. – Wichtig ist, dass jedes Thema nicht nur durch die klassischen Lückenübungen trainiert, sondern durch selbst verfasste kreative Schreibaufträge in die eigene Ausdrucksfähigkeit integriert wird. Mit Hilfe dieses Romans können auch unbekannte grammatische Phänomene wie das Passiv oder Konjunktiv I und II in der indirekten Rede besprochen und in freien Texten (mündlich oder schriftlich) angewendet werden. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler an die Verwendung von Online-Wörterbüchern herangeführt und mit der Nutzung von Powerpoint vertraut gemacht, indem sie kleine Referate über Danzig oder Coventry vorbereiten und sie in freier Rede vor den Mitschülern präsentieren.
Da die Lektüre eines solchen Romans nur sinnvoll umgesetzt werden kann, wenn mindestens zwei Schüler parallel zum IK-Unterricht an den Aufgaben arbeiten, lassen sich auch kreative Übungen umsetzen wie Szenen schreiben und vorführen oder Foto-Storys in Anlehnung an ausgesuchte Textstellen verfassen.

Die Referentin bietet Materialien an, die sie selbst erstellt und ausprobiert hat, und die frei miteinander kombiniert und selbständig erweitert werden können.

Eine Leseprobe findet sich unter: https://www.amazon.de/Die-Sprache-...

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden erfahren die Lektüre eines Romans in Standardsprache aus Sicht eines Fremdsprachenlerners – sie machen sich die Schwierigkeiten der deutschen Sprache bewusst – sie machen sich bewusst, wie wichtig es ist, neuen Wortschatz mit Grammatik und Satzbau zu verbinden, um einen signifikanten Kompetenzzuwachs im Spracherwerb zu erreichen – sie lernen Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppen kennen.

Medienbildungskompetenzen Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
Mediennutzung
Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte
Schulform(en) Gymnasium, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Frankfurt
Anbieter/Veranstalter
SSA Stadt Frankfurt
Alexandra Merkel
Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt
Fon: 069/38989-00 
Fax: 069/38989-188 
E-Mail: fortbildung.ssa.frankfurt@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Raum B 3.16   Ansprechpartner: Christine Küch
Dozentinnen/Dozenten Jutta Hollacher
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 13.06.2024 14:30 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Frankfurt, Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt
Veranstaltungsnummer 0241128801
Interne Veranstaltungsnummer 51231987