Schulportal Hessen kennenlernen und erste Schritte (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Thema | Schulportal Hessen kennenlernen und erste Schritte feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht) |
Inhalt/Beschreibung | Einsatz des Schulportals im Unterricht der Grund- und Förderschule. Das Schulportal Hessen unterstützt die Schulen in den beiden Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung. Informationen zur Registrierung im Schulportal |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen nach der Fortbildung die Zusammenhänge zwischen den Systemen LUSD und Schulportal Hessen, die rollenspezifischen Aufgaben für Schulleitung und IT-Beauftragte im Einsatz des Schulportal Hessen, Möglichkeiten und Grenzen der Apps "Mein Unterricht", Kalender", "Dateiablage", "Kalender" und "Raumbuchung", Supportangebote der Hessischen Lehrkräfteakademie, Wege zur gelingenden Einführung des Schulportal Hessen an der eigenen Schule und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die weitere Fortbildungsplanung. |
Medienbildungskompetenzen |
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes Mediennutzung Medien und Schulentwicklung |
Themenbereich | Effektive Unterrichtsorganisation und Arbeitsplanung der Lehrkräfte (z.B. Umgang mit PC und neuen Medien) |
Fächer/Berufsfelder | Fächerübergreifend |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Förderschule, Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Frankfurt |
Anbieter/Veranstalter |
Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat Medienbildung Christiane Block Lahnstraße 61 35398 Gießen Fon: Bitte wenden Sie sich per Email an uns. Fax: E-Mail: fortbildung@bildung.hessen.de |
Dozentinnen/Dozenten | Annette Franz und Marion Schuhmacher |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 17.09.2025 13:30 bis 16:30 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Boehleschule Frankffurt |
Veranstaltungsnummer | 0230765015 |
Interne Veranstaltungsnummer |