Thema |
Förderung der Leseflüssigkeit durch "Lautlese-Tandems" feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen die "Lautlese-Tandems", eine effektive Fördermethode zur Steigerung der Leseflüssigkeit Ihrer SchülerInnen. Zunächst wird anhand des Kompetenzmodells von C. Rosebrock und D. Nix geklärt, welche Elemente des Lesens sich pädagogisch überhaupt beeinflussen lassen, welche Bedeutung die Leseflüssigkeit für das Textverstehen hat und was die einzelnen Teilbereiche der Leseflüssigkeit eigentlich sind. Anschließend wird die Fördermethode der "Lautlese-Tandems" und ihr genauer Ablauf vorgestellt. Hinzu kommen hilfreiche Praxistipps. Abschließend wird kurz auf mögliche Diagnosemittel zur Feststellung des Lernstands im Bereich Lesen verwiesen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die TeilnehmerInnen erhalten Kenntnisse über die basalen Lesefertigkeiten und lernen die Fördermethode "Lautlese-Tandems" kennen. Damit werden sie in die Lage versetzt, die Förderung der Lesekompetenz in ihren Klassen zu intensivieren. |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |