Thema |
Vertiefung: Programmieren in der Grundschule fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
Ziel dieses Workshops ist es, die im vorherigen Workshop "Einführung - Programmieren in der Grundschule" behandelten Konzepte zu überarbeiten und neue hinzuzufügen. In kleinen Gruppen werden den Lehrenden die Schritte und Konzepte erklärt, die erforderlich sind, um ein Projekt im schulischen Kontext zu realisieren. Dieses Projekt kann als Beispiel-Werkzeug für spätere Projekte dienen oder auch von den Schüler*innen selbst durchgeführt werden. Am Ende dieses Workshops werden die Teilnehmenden ein einfaches Quiz mit der visuellen Programmiersprache Scratch erstellt haben. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmer:innen ... - kennen Gründe und für die Vermittlung von Programmierkenntnissen in der Grundschule - kennen Metakompetenzen, die durch Programmieren in der Grundschule gefördert werden können - können die Prozesse und Phasen eines Programmier-Projektes erkennen und reflektieren - kennen mögliche Werkzeuge und Aufgabenstellungen, um erste Programmiererfahrungen online und offline zu ermöglichen - kennen Prinzipien und Vorteile von Block-orientierten Programmiersprachen - sammeln erste eigene Erfahrungen in der Umsetzung von Programmierungen in Scratch - lernen Projektideen für den Unterricht kennen - planen eine erste eigene Unterrichtseinheit zum Thema “Programmieren” |
Medienbildungskompetenzen |
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
|
Themenbereich |
Effektive Unterrichtsorganisation und Arbeitsplanung der Lehrkräfte (z.B. Umgang mit PC und neuen Medien) |