Thema |
Burnout-Prophylaxe, Gesunder Umgang mit den eigenen Ressourcen, Grundlagen von Regeneration fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
Inhaltliche Schwerpunkte: Kurz- und langfristige Auswirkungen von Stress auf den Stoffwechsel, Bedeutung des Kampf-Flucht-Instinkts aus evolutionärer Sicht, Korrelation von Stresslevel mit Emotionen und dem Mentalsystem, grundsätzliche Regenerationsquellen für den Alltag; woraus bezieht der Organismus gute Energien? Einfluss von Ruhe, Ernährung, Bewegung, Licht und Fieber auf die Selbstheilung; Diagnose von stressauslösenden Situationen, Gefühlen, Gedanken und Beziehungsmustern (z.B. zwischen Schülern, Kollegen, in der Familie), |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Bewusstwerden gedanklicher Automatismen und Auswege aus dem Kopfstress; Erlernen der Burnout-Verlaufsform, Erkennen von Burnout-Warnsignalen; die Fähigkeit entwickeln, vom Kopf in den Körper zu kommen, um sich wieder zu spüren. Erkennen der essentiellen Regenerationsquellen Selbstwertschätzung und Eigenliebe. Die eigene Mitte finden und stabilisieren; ein Gefühl des eigenen "Energiefeldes" und des eigenen Zentrums bekommen. Erlernen, eigene und Fremdenergien zu unterscheiden. Energetisches Reinigen. |
Themenbereich |
Lehrergesundheit, Zeitmanagement |